„Heute kommt euch der Chef der Stadt besuchen!“ Maria Dolores Falcon Vargas weiß genau, wie sie die Aufmerksamkeit der beiden Deutschklassen der Puchheimer Mittelschule auf sich ziehen kann. Denn Falcon Vargas ist so vertraut mit den 23 Schülerinnen und Schülern, wie sonst kaum jemand an der Schule. Als sozialpädagogische Fachkraft betreut die gebürtige Spanierin die 11- bis 15-Jährigen aus aller Welt, die erst kürzlich mit begrenzten Sprachkenntnissen nach Deutschland gekommen sind, und hilft ihnen bei der Eingewöhnung in ihrer neuen Heimat. Dabei setzt sie auf gezielten Unterricht, differenziert in den Fächern Deutsch und Mathe und organisiert nachmittägliche Projekte, um den Schülerinnen und Schülern möglichst viel Kontakt zur deutschen Kultur und Sprache zu bieten. Ihr erklärtes Ziel: „Ich möchte den Kindern das Ankommen in ihrer neuen Heimat erleichtern.“
Neben der Hilfestellung bei der Integration in die Gesellschaft will Maria Dolores Falcon Vargas den Schülerinnen und Schülern auch dabei helfen, die Integration ins bayerische Schulsystem zu schaffen. Und hierbei kann sie beeindruckende Erfolge vorweisen. In den fünf Jahren, in denen sie im Rahmen des ESF-geförderten Deutschklassenprojekts in Puchheim arbeitet, gelang es in der Regel 75 Prozent der Schülerinnen und Schüler, den Übergang in die Regelklassen der Mittelschule erfolgreich zu bewältigen.
Bürgermeister Norbert Seidl würdigt herausragende Arbeit – Kolping Akademie als entscheidender Faktor
Die erfolgreiche Arbeit von Maria Dolores Falcon Vargas hat sich inzwischen bis ins Rathaus Puchheim herumgesprochen. Und so wollte sich auch der „Chef der Stadt“, Bürgermeister Norbert Seidl, ein Bild von der Situation vor Ort machen. Am Dienstag, den 26. September, nahm er sich den Vormittag Zeit, stattete den 23 Schülerinnen und Schülern aus insgesamt 18 Nationen einen Besuch ab – und zeigte große Anerkennung für die herausragende Arbeit von Maria Dolores Falcon Vargas.
Zudem betonte Norbert Seidl die Bedeutung von sozialen Trägern wie der Kolping Akademie, die solche Erfolgsgeschichten in der Integration erst möglich machen. Denn anders als die anderen Lehrkräfte, ist Maria Dolores Falcon Vargas eine „externe“ Lehrkraft und von ihrem Arbeitgeber, der Kolping Akademie, an die Mittelschule, entsandt. Der Bildungsträger aus Bayerisch Schwaben, zu dessen Kerngeschäft der Einsatz für sozial benachteiligte Kinder und Erwachsene zählt, engagiert sich nicht nur in Person von Falcon Vargas an der Mittelschule in Puchheim – sondern auch an vielen anderen Schulen in der Diözese Augsburg: Er entsendet ausgebildete sozialpädagogische Fachkräfte, die dann vor Ort als externe Mitarbeitende im Ganztag, als Jugendsozialarbeiter oder eben als Betreuer von Deutschklassen arbeiten. Geschäftsführer Björn Panne: „Ob Lehrermangel, Digitalisierung oder steigende Flüchtlingszahlen: Die Herausforderungen, mit denen Schulleitungen konfrontiert sind, sind enorm. Als einer der größten Bildungsträger in Bayerisch Schwaben sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und deshalb ist es für uns selbstverständlich, aktive Unterstützung zu leisten.“
Auch Schulleitung dankbar für Unterstützung
Und auch Schulleiterin Monika Clark weiß das Engagement der Kolping Akademie – und speziell die Bedeutung von Maria Dolores Falcon Vargas für ihre Schule – extrem zu schätzen: „Die Deutschklassen sind ein bewährtes Konzept zur Integration und mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Schule. Frau Falcon Vargas ist hier nicht mehr wegzudenken, sie ist ein wichtiges Mitglied unserer Schulfamilie und trägt maßgeblich zum Gelingen dieses Projekts bei.“