Der Mensch im Mittelpunkt - Neue Lernräume im Kolping-Bildungswerk Bamberg

11.11.2024 | Das Kolping-Bildungswerk im Erzbistum Bamberg, getragen vom Leitgedanken „Menschen verstehen, begleiten, fördern und bilden“, setzt mit seinen neuen Lernräumen im Kolping-Bildungszentrum Nürnberg ein starkes Zeichen für eine zukunftsorientierte und ganzheitliche Bildung. Die Gestaltung dieser Räume folgt den Prinzipien der Flexibilität, Förderung von Engagement und Integration, um damit letztlich den Bildungserfolg zu steigern. Dabei steht der direkte Kontakt „Mensch zu Mensch“ im Mittelpunkt des Lernprozesses, wie Wolfram Kohler, Vorstand des Kolping-Bildungswerkes, verdeutlicht.
Der Mensch im Mittelpunkt

Das Kolping-Bildungswerk im Erzbistum Bamberg, getragen vom Leitgedanken „Menschen verstehen, begleiten, fördern und bilden“, setzt mit seinen neuen Lernräumen im Kolping-Bildungszentrum Nürnberg ein starkes Zeichen für eine zukunftsorientierte und ganzheitliche Bildung. Die Gestaltung dieser Räume folgt den Prinzipien der Flexibilität, Förderung von Engagement und Integration, um damit letztlich den Bildungserfolg zu steigern. Dabei steht der direkte Kontakt „Mensch zu Mensch“ im Mittelpunkt des Lernprozesses, wie Wolfram Kohler, Vorstand des Kolping-Bildungswerkes, verdeutlicht.

Flexibilität als Schlüssel zur individuellen Entwicklung

Die Flexibilität in den neuen Lernräumen des Kolping-Bildungszentrums ist ein zentrales Element, das sich sowohl auf die räumliche Gestaltung als auch auf die pädagogische Herangehensweise erstreckt. Modular aufgebaute Möbel und mobile Trennwände ermöglichen es, die Räume schnell und einfach an unterschiedliche Lernsituationen anzupassen. Kleine Gruppenarbeiten, Einzelcoachings oder Vorträge können ohne großen Aufwand realisiert werden. Diese räumliche Flexibilität unterstützt das Kolping-Bildungszentrum dabei, den Lernenden die Möglichkeit zu geben, sich entsprechend ihrer eigenen Bedürfnisse und Lernstile frei zu entfalten.

„Darüber hinaus wird die Flexibilität in den Lernmethoden großgeschrieben. Blended Learning, eine Kombination aus Präsenzunterricht und digitalen Lernformaten, fördert eigenverantwortliches und selbstgesteuertes Lernen. Die Lernenden können so in ihrem eigenen Tempo arbeiten und den für sie optimalen Lernweg wählen“, erläutert Wolfram Kohler

Motivierendes Lernumfeld durch moderne Technik und Wohlfühlatmosphäre

Die Motivation der Lernenden wird durch eine attraktive und moderne Lernumgebung entscheidend gefördert. Helle, freundliche Räume mit ergonomischen Möbeln und einem harmonischen Farbkonzept schaffen eine Atmosphäre, in der sich die Lernenden wohlfühlen und sich besser konzentrieren können. Pflanzen und natürliche Materialien tragen zusätzlich zur Schaffung einer positiven Lernumgebung bei.

„Auch die Integration moderner Technik spielt eine wichtige Rolle. Interaktive Bildschirme und moderne Lernplattformen ermöglichen innovative Lehr- und Lernmethoden, die sowohl die Motivation als auch das Interesse der Lernenden steigern“, so Wolfram Kohler. Durch den Einsatz von Technologie werde Lernen nicht nur effizienter, sondern auch spannender und abwechslungsreicher gestaltet.

Förderung von Engagement durch Kollaboration und Partizipation

Die Lernräume der Kolpingakademie wurden so konzipiert, dass sie das Engagement der Lernenden bewusst fördern. In offenen und kommunikativen Lernsettings wird der Austausch zwischen den Teilnehmern angeregt. Gruppenarbeiten, Diskussionen und kollaborative Projekte werden durch eine flexible Raumgestaltung und moderne digitale Werkzeuge unterstützt. Durch diese aktive Beteiligung im Lernprozess entsteht eine Lernkultur, die Engagement und Eigeninitiative fördert.

Zudem werden den Lernenden Plattformen geboten, auf denen sie ihre Ideen und Projekte vorstellen und mit anderen teilen können. Dies schafft nicht nur ein Gefühl der Teilhabe, sondern auch eine Kultur der gegenseitigen Unterstützung und Wertschätzung.

Personalisiertes Lernen für individuelle Bedürfnisse

Ein weiterer zentraler Punkt in der Gestaltung der neuen Lernräume ist das personalisierte Lernen. Unterschiedliche Lernende haben unterschiedliche Voraussetzungen, Lernziele und Bedürfnisse. Um diesen gerecht zu werden, werden im Kolping-Bildungszentrum individualisierte Lernpläne und Betreuungskonzepte angeboten. Der Raum selbst spielt dabei eine wichtige Rolle. Lernnischen und Rückzugsmöglichkeiten ermöglichen es den Lernenden, in Ruhe und in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten.

Der enge Kontakt der Lernenden untereinander, aber auch zu den Lehrenden ermöglicht nach den Worten von Wolfram Kohler ein situatives, schnelles Feedback auf den Lernfortschritt. Dies stärke nicht nur das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, sondern erhöht auch den Bildungserfolg nachhaltig.

Integration und Inklusion in den Lernräumen

Ein integrativer Ansatz steht im Mittelpunkt der Gestaltung der Lernräume im Kolping-Bildungszentrum. Die Räume sind barrierefrei und fördern die Teilhabe von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Zudem werden kulturelle Unterschiede und individuelle Hintergründe in den Lernprozessen berücksichtigt. „Inklusives Lernen bedeutet hier nicht nur die physische Zugänglichkeit, sondern auch die Schaffung eines sozialen Umfelds, in dem alle Lernenden sich willkommen und respektiert fühlen“, verdeutlicht Wolfram Kohler.

Durch eine diversitätssensible Gestaltung der Lehrpläne und Lernmaterialien wird sichergestellt, dass jeder Lernende, unabhängig von seinen persönlichen Voraussetzungen, die gleichen Chancen auf Bildungserfolg hat.

Nachhaltigkeit als Leitprinzip

Das Kolping-Bildungswerk setzt in seinen neuen Lernräumen auch auf Nachhaltigkeit. Umweltfreundliche Materialien und ressourcenschonende Technologien sind zentrale Elemente der Raumgestaltung. Recyclingmaterialien und energiesparende Geräte reduzieren den ökologischen Fußabdruck der Akademie. Auch der Umgang mit Ressourcen wird den Lernenden bewusst gemacht, indem nachhaltiges Verhalten im Alltag thematisiert und gefördert wird.

Diese nachhaltige Ausrichtung spiegelt sich auch in der pädagogischen Arbeit wieder. Die Lernenden sollen nicht nur für ihre berufliche Zukunft vorbereitet werden, sondern auch für ein verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Handeln in einer globalisierten Welt.

Steigerung des Bildungserfolgs durch gezielte Förderung

Die Gesamtheit dieser Maßnahmen – von der flexiblen Raumgestaltung bis hin zum personalisierten Lernen – trägt dazu bei, den Bildungserfolg der Lernenden nachhaltig zu steigern. „Die Unterstützung durch moderne Lernmethoden, motivierende Umgebungen und individuelle Betreuung sorgt dafür, dass die Lernenden nicht nur Fachwissen erwerben, sondern auch Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung entwickeln“, so Wolfram Kohler Durch die gezielte Förderung werde der individuelle Lernerfolg maximiert und das lebenslange Lernen gefördert.

Zugang von Mensch zu Mensch

Im Mittelpunkt der Kolping-Bildungsarbeit steht der menschliche Kontakt. „Mensch zu Mensch“ – dieser Ansatz spiegelt sich in den neuen Lernräumen wieder. Sie bieten den Raum für Begegnung, Austausch und gegenseitige Unterstützung. Die Lernenden stehen nach den Worten von Wolfram Kohler nicht allein im Lernprozess, sondern werden begleitet und gefördert. Durch persönliche Beratungsgespräche, Coachings und den direkten Austausch mit Dozenten und Mitlernenden entsteht eine Lernatmosphäre, die auf Vertrauen und Offenheit basiert.

 

 

Info

Die neuen Kolping-Lernräume verkörpern eine moderne und zukunftsorientierte Lernlandschaft, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Flexibilität, Motivation, Engagement und Integration sind die tragenden Säulen dieses Konzepts. Entstanden sind diese Räume durch den engen und vertrauensvollen Austausch der Leitung und von Mitarbeitenden des Kolping-Bildungswerks mit Experten der Firma Steelcase und des Fachhandelhauses Greb wohnwork aus der Region. Durch nachhaltige Raumgestaltung, personalisierte Lernansätze und den Fokus auf den menschlichen Kontakt gelingt es Kolping, den Bildungserfolg ihrer Lernenden nachhaltig zu steigern und sie auf ihrem individuellen Lernweg optimal zu begleiten. In diesen Räumen wird der Kolping-Bildungsauftrag „Menschen verstehen, begleiten, fördern und bilden“ auf innovative und ganzheitliche Weise umgesetzt.

Kontakt:

Kolping-Bildungszentrum Nürnberg

Maximilian Unverricht
Tel. 0911-377217-0
maximilian.unverricht@kolpingbildung.de

www.kolpingbildung.de

 

Maximilian Unverricht